Die EMD FL9 hat sich einen rechtmäßigen Platz in der nordamerikanischen Eisenbahngeschichte gesichert. Diese Dual-Power-Lokomotiven wurden so konzipiert, daß sie sowohl diesellektrisch als auch auf reiner elektrischer Energie betrieben werden können, so dass sie die Passagierzüge der New Haven Railroad in und aus dem Grand Central Terminal von New York City ohne die Notwendigkeit eines Motorwechsels abfahren können. Erbaut zwischen 1955 und 1960, wurde die Flotte im regelmäßigen Bahnbetrieb für fast fünfzig Jahre als Langstrecken- und Pendler-Züge eingesetzt. Der regelmäßige Zugbetrieb wurde 2009 eingestellt. Heute sind noch zwei Lokomotiven auf der Maine Eastern zwischen Brunswick und Rockland Maine im Betrieb. Mehrere andere wurden bewahrt und sind auf Touristenbahnen in den USA und Kanada im Einsatz.
ausgestattet mit:
- Motor
- Schwungmasse
- Lichtwechsel
- Klauenkupplungen
Art.-Nr. | Rapido-Trains_15027 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 679164033768 |
Kategorien | Rollmaterial, Dieselloks |
Epoche | III, IV, V, VI |
Bahngesellschaft | U.S. |
Schwungmasse | ja |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Kupplung | US Kadee Knuckle Coupler |
Spitzenlicht | Lichtwechsel weiß-weiß |
Motor | 5-poliger Motor |
Vorbild-Land | Vereinigte Staaten von Amerika |
Länge über Puffer (mm) | 109mm |
Mindestradius (mm) | 280mm |
Angetriebene Achsen | 4 |