Fast alle Lokomotiven und Zugsets unseres Lieferprogrammes können Sie auch in DCC oder Selectrix Digital bestellen. Da sowohl Lokomotiven als auch Decoder immer ausreichend auf Lager sind, beträgt die Umbauzeit meist weniger als 2 Werktage.
In den 50er Jahren suchte die DB nach neuen Geschäftsfeldern. Aufgrund der veränderten politischen Rahmenbedingungen war das Land zu einem Nord-Süd Gebilde gewachsen, wo auch die Verkehre neu geordnet werden mussten. Hinzu kam noch …
Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!
Beschreibung
Betriebsnummer 3387-7898053-6P
Das Modell ist ausgestattet mit NEM-Schacht und Kurzkupplungskulisse, wahlweise einsetzbaren Klauenkupplungen in zwei verschiedenen Längen sowie einer Kupplungsattrappe, brünierten Radsätzen, vorbildgerecht feiner Bedruckung und Detaillierung, sowie zahlreichen angesetzten Details, teilweise aus Messing geätzt. Der Tank ist hochglänzend verchromt.
Anfang der 80er Jahre wurden neue Kesselwagen der Bauart Zafns für den Transport von Kaolin (Porzellanerde) angeschafft. Kaolin wird unter anderem in Cornwall, Brasilien und den USA abgebaut, und gelangt dann über die großen europäischen Häfen sowie unter anderem auch durch den Kanaltunnel nach Europa. Die Vorbilder des in England mit dem Spitznamen Silver Bullet versehenen Knickkesseltankwagens sind europaweit im Einsatz. Unter anderem befinden sie sich auch in einem regelmäßigen Durchlauf durch das Ruhrgebiet auf dem Weg von Antwerpen und Rotterdam nach Osten. Die Wagen sind für den Fährbootverkehr vorbereitet, einige Varianten sind auch für den Kanaltunnel zugelassen, wie der entsprechende Aufdruck zeigt. Eingestellt sind die Wagen bei der SNCF, sie werden von verschiedenen Firmen angemietet. Auffällig ist das hochglänzende Erscheinungsbild der Wagen, welches natürlich im Betrieb teilweise schnell in Mitleidenschaft gezogen wird. Beide Zustände werden bei der Modellumsetzung berücksichtigt.