Sieben Lokomotiven der Baureihe V36 erhielten zwischen 1955 und 1959 umfangreiche Umbauten, um im Einmannbetrieb eingesetzt werden zu können. Weil die Fahrt mit dem recht hohen Vorbau voraus immer etwas problematisch war und die Sicht aus dieser Position nur eingeschränkt möglich war, wurde ihnen eine Kanzel auf das Führerhaus gesetzt. Die Lokomotivführer konnten nun aufgrund ihrer höheren Position nach vorne und rückwärts über die anderen Wagen sehen. Die Loks der Baureihe V36 wurden zu den unterschiedlichsten Diensten herangezogen. Unter anderem verwendete die Deutsche Post über Jahre eigene V36 mit Posthorn Logo. Auch die neu V36.4 wurde wie die ursprünglichen Wehrmachts-Loks für den Einsatz in Doppeltraktion konzipiert.
Modelleigenschaften:
- Chassis und Motorhaube aus Metall
- 5-pol Motor mit Schwungmasse
- Antrieb auf alle Achsen
- 6-polige Schnittstelle NEM 651 ( für Decoder mit abgewinkeltem oder flexiblem Stecker )
- LED Beleuchtung weiß in Fahrtrichtung
- Griffstangen Leitern etc. als Ätzteile
- Vorbilgerechte Umsetzung der verschiedenen Bauartunterschiede bzw. Epochen ( 2-licht, 3-licht, Front Motorhaube, Auspuff, Tanks etc. )
Art.-Nr. | Hobbytrain_H2877 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4250528610151 |
Kategorien | Rollmaterial, Dieselloks |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | DB |
Schwungmasse | ja |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Kupplung | Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik |
Spitzenlicht | 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Motor | 5-poliger Motor |
Länge über Puffer (mm) | 57mm |
Angetriebene Achsen | 3 |