Anfang der 80er Jahre wurden neue Kesselwagen der Bauart Zafns für den Transport von Kaolin (Porzellanerde) angeschafft. Kaolin wird unter anderem in Cornwall, Brasilien und den USA abgebaut, und gelangt dann über die großen europäischen Häfen sowie unter anderem auch durch den Kanaltunnel nach Europa. Die Vorbilder des in England mit dem Spitznamen Silver Bullet versehenen Knickkesseltankwagens sind europaweit im Einsatz. Unter anderem befinden sie sich auch in einem regelmäßigen Durchlauf durch das Ruhrgebiet auf dem Weg von Antwerpen und Rotterdam nach Osten. Die Wagen sind für den Fährbootverkehr vorbereitet, einige Varianten sind auch für den Kanaltunnel zugelassen, wie der entsprechende Aufdruck zeigt. Eingestellt sind die Wagen bei der SNCF, sie werden von verschiedenen Firmen angemietet. Auffällig ist das hochglänzende Erscheinungsbild der Wagen, welches natürlich im Betrieb teilweise schnell in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ausgestattet mit:
- NEM-Schacht
- Standard-N-Kupplungen
- Kurzkupplungskulisse
- wahlweise einsetzbaren Klauenkupplungen
- Kupplungsattrappen
- brünierten Radsätzen
Art.-Nr. | Dapol_2F-027-007 |
Maßstab | 1:148 |
EAN | 5016927021252 |
Kategorien | Rollmaterial, Güterwagen |
Epoche | IV, V, VI |
Bahngesellschaft | Großbritannien |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Länge über Puffer (mm) | 97mm |
Mindestradius (mm) | 192mm |