Bis vor relativ kurzer Zeit, vor dem Aufkommen von Straßentransportfahrzeugen mit Tiefkühlung, war die Eisenbahn das bevorzugte Transportmittel für Fisch. Durch die Möglichkeit, den Fisch schnell über lange Distanzen zu transportieren, konnte die Stadt Grismby der größte Fischereihafen der Welt werden. Nach der Nationalisierung benutzte British Rail ein Design von LNER, bei dem der Fisch in Eis verpackt und dann in einem speziell isolierten Wagen transportiert wurde, als das neue Standard Design für den Fish van. Mehrere hundert Wagen wurden von den Faverdale Wagon Works nahe Darlington zwischen 1954 und 1961 gebaut, und als Fish vans normalerweise in weiß mit einem blauen Punkt lackiert. Die Wagen wurden in Einheiten von 10 bis 20 Wagen benutzt und von den schnellsten Express Loks Ihrer Zeit gezogen.
Ausgestattet mit:
- Standard-N-Kupplungen
- optional montierbare Klauenkupplungen
Art.-Nr. | Dapol_2F-019-005 |
Maßstab | 1:148 |
EAN | 5016927021993 |
Kategorien | Rollmaterial, Güterwagen |
Epoche | III, IV |
Bahngesellschaft | Großbritannien |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Kupplung | Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Vorbild-Land | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland |
Länge über Puffer (mm) | 48mm |
Mindestradius (mm) | 192mm |