Mitte der Fünfzigerjahre erhielt das Typenprogramm der Deutschen Reichsbahn für die Beschaffung von Neubaudiesellokomotiven auch eine vierachsige Streckendiesellokomotive mit einer Leistung von 1800 PS. Die mit zwei Dieselmotoren der Bauart 12KVD ausgerüsteten Loks waren mit einer Dampfheizanlage ausgerüstet. Nach der Lieferung von Baumuster und Vorausserie wurden bis 1965 insgesamt 83 Lokomotiven der vierachsigen Version der Baureihe V 180 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Als 1970 die Umstellung auf EDV erfolgte, zeichnete man die Lokomotiven in die Baureihe 118.0 um.
- 5-poliger Motor
- Alle Achsen angetrieben mit 4 Haftreifen
- Normschacht nach NEM 355 mit Kurzkupplungskinematik
- Dreilicht Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd
- LüP 212,6 mm
- min. Radius 192 mm
- Lötpunkte für den Decodereinbau
Art.-Nr. | Brawa_61193 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4012278611938 |
Kategorien | Rollmaterial, Dieselloks |
Epoche | III |
Bahngesellschaft | DR |