Betriebs-Nr.: 232 333-5
Normschacht nach NEM 355
5-poliger Motor
Alle Achsen angetrieben
Dreilicht Spitzensignal
Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd
Länge über Puffer: 130,1 mm
Mindestraidus 192 mm
Schnittstelle mit Lötpunkten
4 Haftreifen
Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2015: 104,90 €
Art.-Nr. | Brawa_61007 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4012278610078 |
Kategorien | Rollmaterial, Dieselloks |
Epoche | V, VI |
Bahngesellschaft | privat |
In der dieselelektrischen Reisezuglokomotive 232 haben Eisenbahn-Konstrukteure aus der Sowjetunion und der ehemaligen DDR ihre Schaffenskraft auf eindrucksvolle Weise vereint: Dieses Erlebnis können Sie jetzt mit dem imposanten BRAWAModell der Baureihe 232 auf Ihrer ModellbahnAnlage nachempfinden. Die Entwicklungs-Geschichte dieser 2200 kW starken Diesellok beginnt mit der gründlichen Optimierung der russischen Vorstufen 130 und 131 im Auftrag der Deutschen Reichsbahn. Aufgabenstellung war die Bedarfsdeckung für den schweren Reisezugdienst auf den Hauptstrecken der DR. Daher musste z.B. zwecks Einbau der elektrischen Zugheizeinrichtung die Fahrzeuglänge auf LÜP = 20.820 mm vergrößert werden. Weitere Modifizierungen betrafen den Drehzahlregler des Dieselmotors, die Führerraumheizung, das Vorwärmgerät sowie die Schaltung der elektropneumatischen Bremse. 1973 begann die erste Auslieferung der Baureihe 132, später in 232 umbenannt, von der sowjetischen Diesellokomotivfabrik „Oktoberrevolution“ in Woroschilowgrad mit anfangs 42 Fahrzeugen an die DR. Am 22. Juli 1983 wurde die Beschaffung dieser ungemein einsatzbewährten, bis zu 140 km/h schnellen Baureihe mit der feierlichen Lok- Übergabe an das Bw Reichenbach abgeschlossen