Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2015: 219,90 €
Digitalschnittstelle: NEM 651 (6 Pins)
Spitzen-/Schlussbeleuchtung: weiß, fahrtrichtungsabhängig.
Epoche: II
Chassis aus Metalldruckguss
Umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb
Schwungmasse(n)
Betreiber: DRG
Länge über Puffer (mm): 95
Die Baureihe E 04 wurde fu¨r den Einsatz in Mitteldeutschland entwickelt, da nach der Elektrifizierung der Strecke von Mu¨nchen nach Stuttgart die bisher in Mitteldeutschland sta- tionierten E 17 wegen der ho¨heren Leistung nach Su¨ddeutschland verlegt wurden und als Folge eine Ersatzbaureihe no¨tig war. Ab 1933 lieferte AEG die 23 Loks aus, die fu¨r eine Ho¨chstgeschwindigkeit von 130 km/h zuge- lassen waren. Nach dem Krieg verblieben 15 Lokomotiven in der DDR, wo sie im Juli 1970 in BR 204 umgezeichnet wurden. Die DB erhielt nur die Loks E 04 17 bis 22, sie trugen ab 1968 die Bezeichnung BR 104 und waren vorran- gig im Raum Mu¨nchen eingesetzt. Von den 23 gebauten Maschinen sind vier Exemplare erhalten geblieben.
Unser Lokspezialist Jürgen Plack hat Arnolds Neukonstruktion in unserem Blog ausgiebig getestet und fotografiert.
Art.-Nr. | Arnold_HN2134 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 8425420801877 |
Kategorien | Rollmaterial, E-Loks |
Epoche | II |
Bahngesellschaft | DRG |
Schwungmasse | ja |
Elektrisches System | Spur N 2-Leiter Gleichstrom |
Schnittstelle | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Kupplung | Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik |
Spitzenlicht | Lichtwechsel weiß-weiß |
Motor | 5-poliger Motor |
Länge über Puffer (mm) | 95mm |
Mindestradius (mm) | 192mm |
Haftreifen | 2 |