02/2015 von Horia Radulescu
MU der CIWL/SNCF aus der ersten Bauserie (1964) in München Hbf. Anfang der 1990er Jahre; Wagen war aus den D 262/263 „Orient Express“ ausgestellt (Foto Rolf Wiemann, Sammlung Radulescu)
Internationaler Einsatz der MU-Schlafwagen der CIWL/SNCF
Da die SNCF die neueren T2 / T3-Wagen für den Touristenverkehr innerhalb Frankreichs, sowie für die Verbindungen von und nach Italien vorhielt, kamen die MU in allen anderen internatonalen Nachtschnellzüge mit SNCF-Beteiligung zum Einsatz.
Berühmtester Einsatz war der F 5/6, später D bzw. EN 262/263 „Orient Express“ zwischen Paris und Bukarest bzw. später nur bis Budapest (siehe auch Blog-Eintrag zu den MÁV-Sitzwagen der „Orient Express“ mit entsprechende Zugbildung). Bis 1987 verkehrte ein MU der CIWL/SNCF mehrmals pro Woche sogar auf dem ganzen Lauf bis in die rumänische Hauptstadt.
Auf der Verbindung nach Italien (Paris <> Rom bzw. Mailand, Turin oder Süditalien) verkehrten die SNCF MU in vielen Zügen der 1980er und 1990er (z.B. „Rome Express“ oder EN „Stendal“) zusammen mit T2 bzw. T3 und italienischen Liegewagen in grau (grigio ardesia) oder leberrot (rosso fegato). Sehr interessant waren auch die Züge in Richtung Skandinavien, wie der D 1232/1233 „Viking Express“, mit direkter SNCF MU-Schlafwagen Paris-Kopenhagen.
Ein sehr bunter Zug war Anfang der 1990er Jahre der EC 40/41 „Molière“ zwischen Deutschland und Paris über Belgien, der auch eine Schlafwagengruppe aus Berlin (mit russischen, polnischen, ostdeutschen und französischen WL) mitzog. Da die ersten drei Wagen oft verspätet waren, fuhr an manchen Tagen nur ein einzelner SNCF MU mit Nudellogo neben den gewöhnlichen EC-Wagen mit. Die Zugbildung des EC 41 nach Paris in Mai 1992 war z.B.:
Tfz: SNCF CC 40100 (AIM), gelegentlich BB 22200 (Flm, Mtx), in Deutschland DB 110 (Ar, Flm, HT, Mtx)
SNCF WLABm Typ MU’64, Nudellogo (DM-Toys)
RZD WLABm62 UIC Y –
Mitropa WLAB UIC Y –
PKP/WARS WLAB UIC Y –
DB Bpmz 29x ozeanblau/elfenbein (Flm, Mtx, Ro)
DB Bpmz 29x Produktfarben IC (Flm, Mtx, Ro)
DB Bpmz 29x ozeanblau/elfenbein (Flm, Mtx, Ro)
DB Bpmz 29x ozeanblau/elfenbein (Flm, Mtx, Ro)
DB Avmz 207 rot/elfenbein (Ar, Flm, Mtx, Ro)
DB Avmz 207 Produktfarben IC (Flm, Mtx, Ro)
DB ARkimbz 262 Produktfarben IR (Flm, Mtx, Ro)
Der IR ARkimbz fuhr statt mit einem im Plan vorgesehenen ex-Kakadu ARmh/ARmz in rot/elfenbein. Die RZD, Mitropa und PKP Wagen waren wie erwähnt nicht an allen Tagen dabei.
Sehr bunt war auch der berühmte „Arlberg Express“ D 468/469, der zwischen Paris und Innsbruck, bis Anfang der 1990er fuhr (NAT '91) und der aus Wagen der SNCF und ÖBB bestand. Um 1990 war der D 469 nach Innsbruck aus folgenden Fahrzeugen gebildet:
Tfz: ÖBB 1044 blutorange (Flm, Ro)
ÖBB Postm Jaffa –
ÖBB BRmz51 Jaffa –
ÖBB ABmz61 C1-Farbschema (Eurofima Lackierung)
SNCF B9c9x UIC Y blau/grau (Artrain)
SNCF Dd2s grün/grau (Ar, Li)
ÖBB Bcmz51 blau, (Kato), Bedarfswagen
SNCF B9c9x UIC Y blau/grau (Artrain)
SNCF WLABm Typ MU’64, Nudellogo (DM-Toys)
ÖBB Amz61 C1-Farbschema (Eurofima Lackierung), sollte laut Plan ein ABmz61 sein
Damals waren die ÖBB Wagen in dem alten C1-Farbschema (Eurofima-Lackierung) in orange schon etwas seltener. Es kam vermehrt zum Einsatz von Fahrzeugen in Komfortlackierung blutorange/umbragrau oder schon verkehrsrot/umbragrau
Horia Radulescu