10/2014 von Marcel Hagemann
Mit der Artikelnummer K10827 setzen wir das Modell der französischen Tochergesellschaft Euro Cargo Rail (ECR) der Deutschen Bahn AG um. Die ECR besitzt 60 Lokomotiven dieser Baureihe und bezeichnet diese als Class 77. In Deutschland werden davon seit Oktober 2010 31 Lokomotiven eingesetzt. Diese Lokomotive besticht nicht nur durch ihre Einsatzvielfalt, sondern auch durch das interessante graue Design der Lok.
Die Class 77 mit der Captrain Lackierung und der Artikelnummer K10825 bietet ein ebenso interessantes Einsatzfeld. Das Unternehmen gehört zur SNCF-Geodis-Gruppe und somit wird die Lok nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden eingesetzt.
Die Berliner Lok der HHPI (Heavy Haul Power International) mit der KATO Artikelnummer K10826 fährt beispielsweise von der Rhein-Ruhr-Region bis nach Berlin. Die Loks der HHPI bestechen durch das immer wiederkehrende Logo F=ma, Force = mass x acceleration. Hier ist ein interessantes Video des YouTube Users "TheClassFahrer"
Modelltechnik kurz zusammengefasst:
- 5-pol motor mit Schwungmassen.
- beide Drehgestelle komplett angetrieben mit Haftreifen
- digitale Schnittstelle
- 2 große Schwungmassen
- Kupplungsaufnahme NEM
- feine detaillierte Bedruckung
- fein gravierte Lüfter
- bündig und passgenau eingesetzte Fenster
- angravierte farblich abgesetzte Scheibenwischer
- Beiliegende Kupplungsattrappen für die Optik der Front für die Vitrine bzw. Betrieb.
- sauber und mehfarbige Lackierung
- lupenreine Beschriftung
- LED-Beleuchtung
- seidenweiche Fahrt
- ca. 30cm Auslauf
- niedrige Spurkränze
- Stromabnahme über metallene Achslager
- geferderte Drehgestelle, zusätzlich ist bei jedem Drehgestell die mittlere Achse gefedert
- langjährige Ersatzteilversorgung